Sierra On-Line

Im März 1998 gab Cendant ein Nettoeinkommen von 55,4 Million Dollar an für das Jahr 1997 an, jedoch stellte sich heraus, dass in Wahrheit ein Verlust von -217,2 Millionen Dollar zustande kamen. Die Top Manager Walter Forbes and Kirk Shelton (und andere) gaben seit Jahren falsche Berichte heraus, um die Erwartungen der Börse zu bestätigen. Durch diesen Skandal verlor die Aktie des Unternehmens 1/4 ihres Wertes und die Managementspitze durfte sich verabschieden. Zusätzlich wurde das Unternehmen von den Aktienbesitzer verklagt. Am 20. November wechselte, durch den totalen Verkauf der Softwareabteilung von Cendant an Havas, der grössten französischen Mediengesellschaft, erneut der Besitzer. Havas gehörte zu Vivendi, einer ursprünglchen Wasserversorgungsgesellschaft, die nun in vielen Bereichen agierte. Durch diesen Verkauf wurde Sierra Teil der Havas Interactive, der Entertainmentabteilung des Unternehmens. Durch die vielen Aufkäufe, die Sierra in den letzten Jahren getätigt hatte, war das Unternehmen für das Managementeam schwer zu leiten.

Babylon 5 GameMit über 10 Entwicklungsstudios und weit über 1000 Angestellten weltweit, beschloss CEO David Grenewetzki, mit anderen Offiziellen von Sierra, die Entschlackung der Firma. Für dieses Ziel wurde am 22. Februar eine Ankündigung veröffentlicht, die zur Folge hatte, dass mehrere Entwicklungsstudios geschlossen (PyroTechnix, Books That Work Inc. und Synergistic Software) wurden und andere Studios zusammengeführt wurden oder finanziell beschnitten wurden. Die zusammengeführten Studios sollten zurück ncah Bellevue ziehen. Diese Entschiedung kam von Sierra, nicht, wie von vielen angenommen, von Havas. Headgate wurde an die ursprünglichen Besitzer zurückverkauft, das Sierra-eigene InterAction Magazine wurde nicht mehr fortgeführt. Insgesamt verloren knapp 250 Leute an einem Tag ihren Job. Die grösste Aufmerksamkeit erhielt jedoch die Schliessung der Yosemite Entertainment Studios, waren sie doch das Herzstück von Sierra seit Beginn gewesen (mal ausgenommen der Küchentisch der Willaims). Die Entscheidung war unerwartet und kontrovers, arbeiteten doch viele, der ursprünglichen Sierramitarbeiter an diesem Platz bis zu diesem Tag. An diesem Tag erfuhren sie jedoch auf extremste Weise von ihrer Kündigung, bei der 135 Mitarbeiter Hut und Mantel nehmen durften, nämlich 15 Minuten vor der Veröffentlichung der Ankündigung! Schmerzlich kam hinzu, dass diese Studios grade in der Entwicklung von neuen Spielen waren, darunter die Sci-Fi Simulation Babylon 5 (nach der TV-Serie), dem Online-Multiplayer Middle-Earth (nach Herr der Ringe), der Taktiksimulation NAVY SEALs und dem Multiplayer-Addon für Quest for Glory V. 50 der Mitarbeiter, die an diesen Projekten (Babylon 5 und Middle Earth) beteilgt waren, wurde angeboten in Bellevue weiterzuarbeiten, doch nur wenige nahmen das Angebot an.

Unnötig zu erwähnen, dass die Schliessung des Studios auch für die Umgebung des Studios zu harten Konsequenzen führte. Es wurden Sofortmassnahmen getroffen, die den Entlassenen Arbeitsplätze in anderen Jobs vermitteln sollte. Selbst ken Willaims eröffnete unter www.roboto.com ein Forum für ehemalige Mitarbeiter von Sierra. Zusätzlich schrieb er allen einen Brief, in dem er bekundete, wie traurig er die Situation fand und sein Meinung, zu der Firma, dier er einst gegründet hatte. Aber die Geschichte war noch nicht zu Ende, auch die Starentwickler Al Lowe (Leisure Suit Larry) und Mark Crowe (Space Quest) wurden gefeuert. Al war grad an der Entwicklung zu Larry 8 mit 3D-Figuren, während Scott einen neuen Teil der Space Quest Serie designte. Dies führte aber schon in der Planungsphase zu Schwierigkeiten, wollte das Management erneut ein Multiplayer-Adventure, wie es schon vor Jahren versucht wurde (Leisure Suit Larry 4). Die sollte ein Zugeständnis an die Zeit werden, da Adventures praktisch tot waren. Mit den beiden Entlassungen zeigte das Management deutlich, was sie von Adventures, den Spielen, die sie erst wachsen liessen, hielten: nichts.

Die Fans standen eindeutig auf seiten der geschlossenen Yosemite Studios und für sie bedeutete die Schliessung der Studios das Ende Sierras, des alten und wahren Unternehmen Sierra.

Obwohl die Geschichte durchaus noch weiter geht, endet mit der Schliessung der Yosemite Studios dieser Artikel, ging es doch um die Geschichte Sierras, nicht um die Geschichte von Sierra Vivendi/Havas.

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